Just Because - Showshttp://www.thisistigerr.ch/shows.htmlNewest Shows at Just BecauseSignori Misteriosi - FR 28.09.2012 - Pont Rouge, Montheyhttp://www.thisistigerr.ch/shows_703E323738373E.htmlSam Galley2012-09-28T10:28:30Blomstre - FR 28.09.2012 - ONO, Bernhttp://www.thisistigerr.ch/shows_703E323738373A.htmlSam Galley2012-09-25T13:23:47 With ,Hearts and Demons‘ the young Swiss musician and producer Blomstre managed once again to bring together fragile intimate singer/songwriter tunes and vibrant frowny dubstep productions. The 22-year-old Christian Lundsgaard-Hansen alias Blomstre succumbs the melancholia, which is sometimes so sweet and warm but other times so haggard and cold. That‘s how Blomstre achieves to go after the inmost of your very heart. It‘s the stories of juvenile hearts and always recurring demons free of float and clichés that make these eleven songs drown in cutting honesty and being overhauled by the sometimes unsightly simplicity of life. Abberiations, confusions and relieve have been experienced when the last song of Blomstre‘s eclectic second album ,Hearts and Demons‘ fades with the words: „Dreams may burn, but the ashes are gold.“ Christian Lundsgaard-Hansen was born and grew up in the Swiss mountains. During his youth he taught himself how to play the guitar, the drums and the piano. Today he‘s studying social sciences, economics and philosophy at the University of Berne. Together with a friend Blomstre is about to tour the Swiss living rooms for bringing his joy of music close to the audience. Mit ,Hearts and Demons‘ ist es Blomstre, dem jungen Berner Musiker und Produzenten, erneut gelungen zerbrechlich intime Singer/Songwriter Stücke mit pulsierenden düster-schwarzen Dubstep Produktionen zu vereinen. Der 22-jährige Christian Lundsgaard-Hansen, der sich hinter dem Künstlernamen Blomstre, verbirgt, erliegt in seinen Songs einer Melancholie, die mal süss und warm, mal verstört und kalt ins Herz des Hörers trifft. Die Geschichten juveniler Herzen und immer wiederkehrenden Dämonen sind frei von Pose und Klischee; vielmehr sind die in elf Songs gegossenen Historien ertränkt in erschlagender Ehrlichkeit und eingeholt von der manchmal hässlichen Schlichtheit des Lebens. Irrungen, Wirrungen und Versöhnung hat man auf ,Hearts and Demons‘ miterlebt, wenn der letzte Song des eklektischen zweiten Albums von Blomstre mit „dreams may burn, but the ashes are gold“ endet. Christian Lundsgaard-Hansen ist im Simmental geboren und aufgewachsen. In seiner Jugend hat er sich das Gitarre, Schlagzeug und Klavier spielen selbst beigebracht. Heute studiert er Sozialwissenschaften, VWL und Philosophie an der Universität Bern. Zusammen mit einem zweiten Simmentaler Musiker tourt Blomstre dieses und nächstes Jahr durch die Wohnzimmer der Schweiz, um in der Nähe zum Publikum die Freude an der Musik weitergeben zu können. Maya Turbo - FR 28.09.2012 - Papiersaal, Zürichhttp://www.thisistigerr.ch/shows_703E3237383736.htmlSam Galley2012-09-20T12:06:17 She was described as „barbwire wrapped up in velvet“ by the German magazin Intro, which as well tipped her one of the newcomer to watch in 2011. At the time, there's a first release coming up: the EP „Maya Turbo“ comprises five shiny, pensive songs reminiscent of what would be a female Damien Jurado, Jolie Doiron or Sharon Van Etten's boldness. Recorded with a bunch of experienced musicians, and honed by producer Jeannot Steck, the EP's sound is both, eclectic and full, capturing the essence of Maya's warm voice, yet at no point redundant nor tedious. «Stacheldraht mit Samtbezug», mit diesen Worten kommentierte das Intro- Magazin Turbos Musik und ehrte sie mit einem Platz auf seiner Newcomerliste fürs 2011. Mit ihrer EP «Maya Turbo» legt die Wahlbaslerin nun ein facettenreiches Debut vor und erinnert mit ihrem minimalistischen SingerSongwriter-Style wahlweise an Damien Jurado oder Jolie Doiron aber auch Sharon Van Etten. Für diese Studioproduktion spannte Turbo mit einer Reihe erfahrener Musiker zusammen. Damit dürfen sich die Songs auch mal in voller Bandbesetzung entfalten, ohne dass dabei der Sinn fürs Wesentliche abhanden kommt. Der rote Faden ist sowieso stets Turbos warme Stimme, die samtweich Ecken und Kanten umgarnt. Elle a été décrite par le magazine allemand Intro comme „du fil de fer barbelé enveloppé dans du velours“, ce qui l'a propulsé comme nouvelle révélation de l'année 2011. Son premier album „Maya Turbo“ comprend cinq chansons pensives et brillantes, réminiscences de Jolide Doiron, de l'audace de Sharon Van Etten et ce qui pourrait être un Damien Jurado féminin. Enregistré en compagnie de musiciens expérimentés et produit par Jeannot Steck, cet album est à la fois éclectique et rond, capturant l'essence de la voix chaude de Maya sans jamais virer ni dans la redondance ni dans le fastidieux. Intro Magazin: «Die Songwriterin aus Basel bringt die Bestimmt- und Zartheit einer Scout Niblett ein, musikalisch bloss noch minimalistischer, elektronischer und melodischer umgesetzt. Stacheldraht mit Samtbezug.» Option Musique/Radio Suisse Romande «Complètement Folk»: «Maya Turbo vient de Bâle. Elle n’a que 26 ans, mais a déjà un univers musical riche et varié. Maya Turbo est une auteure, compositrice et interprète de ballades pop et minimalistes.» Minimalistic SingerSongwriter Julie Doiron, Damien Jurado, Sharon van Etten, Boy Singtank - FR 28.09.2012 - Pont Rouge, Montheyhttp://www.thisistigerr.ch/shows_703E323738363E.htmlSam Galley2012-09-13T15:00:48 From the very beginning of its history, Pop music has always felt something more for siblings. It is good news then as Joséphine and Alexandre De La Baume, whose band could be one of a kind among 2012’s Pop music billboard charts, are actually brother and sister. Unlike the Gallaghers, there is not much chance that one would throw his guitar in the other’s face in the backstage, right after a missed gig. First of all because their shows are great. Second because Joséphine and Alexandre, who, together, make up one half of a century, are intimate and they complete each other with their differences. In terms of level, „In Wonder“, the recently released debut album, reaches high, surprisingly enough for a first record: they released some perfectly shaped, harmonious melodies that are shared by Alexandre and Joséphine’s delightful voices. Swinging between unanswerable Indie-Rock (Give It To Me, Never Love Again), kiss-curl ritornellos (Superstar, Nuit-Nuit …) and radiant ballads (Blue, Jupiter), Singtank invites itself to the master Popsong writers’ table. Even though it is quite straight forward, the album has nevertheless a playful aspect and a childish lightness that is rare on the French musical landscape. Seit Anbeginn der Popmusik-Geschichte waren musikalische Geschwisterpaare stets was Besonderes; in diesem Sinne sind es gute Nachrichten, dass Joséphine und Alexandre De La Baume, deren Band gute Chancen hat, die Billboard Charts des Jahrs 2012 zu rocken, Schwester und Bruder sind. Ganz im Unterschied zu den Gallagher Brüdern ist es aber sehr unwahrscheinlich, dass sie sich nach einem verpfuschten Gig gegenseitig die Gitarren um die Ohren hauen werden; denn erstens verpfuschen sie ihre Gigs nicht und zweitens verstehen sie sich wirklich prächtig und ergänzen sich hervorragend in ihren Gegensätzlichkeiten. Ihr Debut-Album „In Wonders“, produziert von Nellee Hooper (Massive Attack, Björk) und letzten Mai via East West/Warner erschienen, setzt hohe Massstäbe für einen Erstling: für die beiden Stimmen perfekt gestaltete, melodische Harmoniegesänge und ein Sound, der zwischen Indie-Rock (Give it to me, Never love again), schmachtenden Ritornellos (Superstar, Nuit-Nuit) und strahlenden Balladen (Blue, Jupiter) wechselt. Und wenngleich das Album als ganzes ziemlich „straight forward“ daherkommt, fehlt ihm nicht eine kindlich leichte und verspielte Seite – eine rare Sache in der Französischen Musiklandschaft. Depuis ses tout premiers commencements, la pop a toujours aimé les fratries. Ça tombe bien : Joséphine et Alexandre de La Baume, dont le groupe Singtank pourrait bien égayer tous les palmarès pop de 2012, sont frères et sœurs. Contrairement aux Gallagher, il y a peu de chances que l’un jette un jour sa guitare à la figure de l’autre dans les loges d’un concert raté. Déjà parce que leurs concerts sont chouettes. Ensuite, parce que Joséphine et Alexandre - un demi-siècle à eux deux - sont complices, se nourrissent de leurs différences. Niveau hauteur, „In Wonder“ atteint des altitudes rares pour un premier album, enchaînant une petite quinzaine de popsongs parfaitement taillées et aux mélodies soignées, que se partagent les voix délicieuses d’Alexandre et Joséphine. Oscillant entre indie-rock imparable (Give it to me, Never Love Again), ritournelles accroche-cœur (Superstar, Nuit Nuit) et ballades radieuses (Blue, Jupiter), Singtank s’invite d’emblée à la table des grands songwriters pop. Carré, le disque n’en oublie pas pour autant d’afficher un côté joueur et une légèreté enfantine rare dans le paysage français. www.musicomh.com: „If you like your pop unfussy but vibrant, colourful and lots of fun, then In Wonder might just be what you need.“ Electro-Pop, Indie-Pop Summer Camp, Allô Darling, Big Deal, I Heart Sharks Venetus Flos - FR 28.09.2012 - X-Tra, Zürichhttp://www.thisistigerr.ch/shows_703E323738363C.htmlSam Galley2012-09-13T14:59:08 Where wealth and prescriptive codes of behaviour go hand in hand, where trimmed gardens cling to one-family houses, youthful dreams of experiencing adventure and breaking norms find an utterly unconducive ground to grow in. Nevertheless, Venetus Flos (Blue Flower), Swiss synth-pop, came to prosper on such grounds. Combining the energy of White Lies with the gloominess of Depeche Mode, singer Julien Zeno's growling, baritone, reminiscent of The National's Matt Berninger, makes up a big part of their uniqueness. With their EP “Bound For Glory”, released in 2011, they stated impressively to whom the future belongs. At the time, the debut album „EUPHORIA“ is in the making and will be produced by Roli Mosimann (The Young Gods, Faith No More, New Order and more). Wo Wohlstand und normative Verhaltenskodexe Hand in Hand gehen und sich gepflegte Gärten an Einfamilienhäuser schmiegen, finden jugendliche Träume vom Fortkommen und Ausbrechen einen denkbar schlechten Nährboden. Nichtsdestotrotz, aus ebensolchem Grund ist Venetus Flos (Blaue Blüte) gewachsen, die Schweizer Synth-Pop Band mit der Energie von White Lies, der Düsternis von Depeche Mode und einem an Matt Berninger (The National) gemahnenden, mächtigen Bariton an den Vocals. Mit der 2011 erschienenen Debut-EP „Bound For Glory“ machte das Trio eindrücklich klar, wem die Zukunft gehören wird. Zur Zeit arbeiten sie mit Produzent Roli Mosimann (The Young Gods, Faith No More, New Order) am Debut-Album „EUPHORIA“, welches im Frühjahr 2013 veröffentlicht wird. La où la richesse et les codes prescriptifs de comportement vont de paire, où les jardins garnis s'accrochent aux maisons familales, les rêves juvéniles d'aventures pleines d'expériences et de destruction des normes trouvent un sol très peu propice pour grandir. Néanmoins, Venetus Flos (Blue Flower), de la Synth-Pop suisse a su grandir dans cette terre. Combinant l'énergie de White Lies et la tristesse de Depeche Mode, le grondement du chanteur Julien Zeno, baryton, réminiscent de Matt Berninger de The National, est une part essentielle de leur originalité unique. Avec leur premier single, „Bound for Glory“, sorti en 2011, le trio se posait comme ceux à qui le futur appartient. En ce moment, leur premier album „Euphoria“ est en cours de création, il sortira au printemps 2013 et sera produit par Roli Mosimann (The Young Gods, Faith No More, New Order). SF Musicnight: „Sie haben das Zeug schon bald zu den ganz Grossen zu gehören.“ Synth-Pop Steaming Satellites, White Lies, Depeche Mode Breakage - FR 28.09.2012 - X-Tra, Zürichhttp://www.thisistigerr.ch/shows_703E323738363A.htmlSam Galley2012-09-13T14:54:38 Moving effortlessly through styles from drum and bass to dubstep, Breakage has proved himself to be one of the most versatile operators in either scene to date. Combining rich tones and a sense of spaciousness in the mix, Breakage’s music is both subtle yet devastatingly effective. His sophomore LP ‘Foundation’ was released in March 2010 on Digital Soundboy, featuring Skream, Burial, Roots Manuva and more. The album has been a tremendous success across the dubstep/d&b scenes as well as widespread mainstream acclaim. IDJ, DJ MAG, NME & Mixmag all named the record 'Album Of The Month' and it supporters included the likes of Zane Lowe, Pete Tong and Benga. Alongside his original recordings Breakage has also recently turned in remixes for the likes of Massive Attack, Florence & The Machine, Plan B, Underworld, Claire Maguire, Devlin, Melanie Fiona and many more. After the release of single „Fighting Fire“ (featuring Jess Mills), charting at 34 in the official UK National Charts, 2012 see's Breakage up the levels once more with a new album, world tour and production for various artists in progress. Leichtfüssig wie keiner bewegt sich Breakage zwischen den Genres Drum and Bass und Dubstep; mit seiner Vorliebe für Extrem-Bässe und einem exzellente Gespür für dichte und grosszügige Tunes, liefert er seit 2009 einen erfolgreichen Track nach dem anderen ab. Auf der von der Presse und Publikum euphorisch aufgenommenen Debut-LP „Foundation“ (VÖ 2010), finden sich unter anderem Kollaborationen mit Künstlern wie Skream, Burial und Roots Manuva; vom DJ MAG über den NME bis zum Mixmag, alle machten sie das Werk zum „Album Of The Month“ und auch Opinion Leaders wie Zane Lowe, Pete Tong und Benga finden sich unter seinen Supportern. Neben den eigenen Songs veröffentlichte Breakage auch regelmässig Remixe, unter anderem für Massive Attack, Florence & The Machine, Plan B, Underworld, Claire Maguire, Devlin, Melanie Fiona und weiteren. Zuletzt schaffte er es mit der Single „Fighting Fire“ (featuring Jess Mills) sogar in die Top40 der UK Charts. Das Jahr 2012 nun sieht ihn weitere Schritte Richtung Dance Music Olymp eilen: Neben einer Welt-Tournee und Produktionsarbeiten für diverse Künstler, ist ein zweites Album im Werden, welches im 2013 dann das Licht der Dancefloors erblicken wird. Naviguant sans effot d'un style à l'autre, du Drum&Bass au Dubstep, Breakage s'est prouvé à lui-même qu'il était l'un des opérants les plus versatiles de cette scène depuis bien longtemps. Combinant des tonalités riches et un sentiment d'espace dans le mixage, la musique de Breakage est à la fois subtile et terriblement efficace. Son premier album „Foundation“, accueilli avec enthousiasme par le public et la presse, est sorti en mars 2010, avec comme invités Skream, Burial, Roots Manuva et bien d'autres encore. L'album a été un succès énorme autant sur les scènes Dubstep que Drum&Bass et a été acclamé jusque dans les milieux plus populaires et génériques. IDJ, DJ Mag, NME et Mimxag, de même que Zane Lowe, Peter Tong et Benga, tous l'ont nommé „Album du mois“. A côté de ses enregistrements originaux, Breakage a aussi récemment participé à des remix pour notamment Massive Attack, Florence & The Machine, Plan B, Underworld, Claire Maguire, Devlin etMelanie Fiona . Après la sortie du single „Fighting Fire“ (avec Jess Mills), démarrant 34e du classement national britannique, 2012 a vu Breakage faire monter le niveau une fois de plus avec un nouvel album, une tournée mondiale et la production de nombreux artistes montants. Roots Manuva: “Breakage is a man with an ear for deep, deep, sub-sonic frequencies. He goes in low. I thinking he’s talking to sea-life. He’s talking to the squid”. NME: ”Breakage’s Foundation makes massive strides towards world domination” Mixmag: “His half-step beats are pure catch your-breath tension. Intense” Dubstep, Drum & Bass, Space Music Skream, Shy FX, Burial Velvet Two Stripes - TH 27.09.2012 - Bleu Lézard, Lausannehttp://www.thisistigerr.ch/shows_703E323738353C.htmlSam Galley2012-09-04T11:10:36 Velvet Two Stripes are a love story, taking course over an argument: while the question whether BB King, Janis Joplin or The Ramones were the biggest rock band remained unanswered, the three girls took the decision to start out their own band. No sooner said than done, nine months later, by the end of the year 2011, the demos were ready and so was the world to pick up on their bone-dry, dirty, guitar driven girl power blues. VELVET TWO STRIPES, eine Liebesgeschichte, die am 14.02.2011 ihren langsamen Lauf nahm. Hoffnungslos romantisch und naiv, wie sie damals noch waren, beschlossen Franca und die Schwestern Sophie und Sara, nach einer Diskussion ob jetzt BB King, Janis Joplin oder The Ramones besser sind, eine Rockband zu starten und massenweise Groupies abzuschleppen. Zunächst folgte aber eine Monate lange Phase intensiven Probens, bis die drei Freundinnen als VELVET TWO STRIPES Ende 2011 die Eroberung des Universums endlich in Angriff nehmen konnten. Eine erste Demo-CD wurde mit den einfachsten Mitteln im Proberaum aufgenommen und stieß dennoch sofort auf großen Anklang. Spätestens nach dem ersten öffentlichen Auftritt war klar, die Welt kann sich auf eine geballte Ladung staubtrockenen, dreckigen Frauenpower-Blues gefasst machen. Velvet Two Stripes, c'est une histoire d'amour qui a commencé avec une dispute: alors que la question de savoir qui de BB King, Janis Joplin ou The Ramones était le plus grand groupe de rock restait sans réponse, Franca, Sophie et Sara ont décidé de commencer leur propre groupe. Neuf mois plus tard, à la fin de l'année 2011, les démos – et le reste du monde également – étaient prêts à accueillir ce Girl Power Blues mené par des guitares crasseuses. 20 Minuten, CH: "Velvet Two Stripes: Die coolste Band der Schweiz" Drrty Power Puff Blues The Kills, Black Keys, The Raveonettes Pale Seas - TH 27.09.2012 - Stall 6, Zürichhttp://www.thisistigerr.ch/shows_703E323738353A.htmlSam Galley2012-09-04T11:08:58 Tinged with Americana folk yet jarred with English self-depreciation, if there were to be a hallowed union of Beach House and Elliott Smith, then Pale Seas would surely be that love-child. 2012 has seen Pale Seas take huge strides forward. Working with producer combo Jimmy Robertson and Demian Castellanos (Anna Calvi, The Big Pink, Florence & The Machine), the band came together to bring some of the ultra lo-fi, dreamy bedroom demos to life. First single “Something or Nothing” is a bittersweet track which exemplifies Pale Seas' ability to entwine elegant harmonies with lyrical content. The follow-up single “My Own Mind”, which will be released via buzzing London based label Communion Records, will diversify comparisons to bands such as The Velvet Underground, Felt and Brian Jonestown Massacre. The layered psych instrumentals glued together by the tribal like drums and ardent vocal performance forms a beautiful cacophony with a powerful guitar laden finale. Americana aufgemischt mit der typisch Englischen Selbstironie – hätten Beach House und Elliott Smith ein Kind gezeugt, dann wäre das Pale Seas. Das Jahr 2012 sah die Band einen grossen Schritt nach vorne machen; in Zusammenarbeit mit der Produzenten Combo Jimmy Robertson und Demian Castellanos (Anna Calvi, Big Pink, Florence & The Machine) wurden die ersten ultra Lo-Fi, im Schlafzimmer zusammengestiefelten, Demos in glänzende Aufnahmen verwandelt. Die erste Single „Something or Nothing“ ist eine bittersüsse Nummer, welche Pale Seas Talent, elegante Melodien mit sprachlichen Inhalten zu verweben, veranschaulicht. Das Follow-Up „My Own Mind“, welches vom Londoner In-Label Communion Records herausgebracht werden wird, zeigt einen erweiterten Soundkosmos und lässt Bands wie The Velvet Underground, Felt oder Brian Jonestown Massacre anklingen: Über einem Fundament aus tribalen Drums liegen Schichten aus hell klingenden Gitarren und psychedelischen Sounds, alles zusammengehalten von Leadsinger Jacob Scotts spitzbübisch-sehnsüchtigem Gesang. Teinté de folk americana mais pourtant marqué par l'autodénigrement typiquement anglais, s'il devait y avoir une union entre Beach House et Elliott Smith, Pale Seas en serait sans le moindre doute le fruit. 2012 a vu Pale Seas faire des pas de géant vers le succès. En travaillant avec les producteurs Jimmy Robertson et Demian Castellanos (Anna Calvi, The Big Pink, Florence & The Machine), le groupe a réussi à nous concoqueter une des démos les plus plus lo-fi du moment. Le premier single « Something or Nothing » est un morceau doux-amer qui amplifie la capacité de Pale Seas à mélanger d'élégantes harmonies avec des paroles. Le single suivant « My Own Mind », qui sortira sur le label londonien Communion Records, diversifiera les comparaisons à des groupes tels que The Velvet Underground, Felt et Brian Jonestown Massacre. Les différentes pistes instrumentales assemblées par le rythme tribal et les ferventes performances vocales forment une belle cacophonie menée par une puissante guitare. Dream Folk Beach House, Other Lives, Daughter, Azure Ray, Keaton Henson Pale Seas - WE 26.09.2012 - Grabenhalle, St-Gallenhttp://www.thisistigerr.ch/shows_703E3237383538.htmlSam Galley2012-09-04T11:08:18 Tinged with Americana folk yet jarred with English self-depreciation, if there were to be a hallowed union of Beach House and Elliott Smith, then Pale Seas would surely be that love-child. 2012 has seen Pale Seas take huge strides forward. Working with producer combo Jimmy Robertson and Demian Castellanos (Anna Calvi, The Big Pink, Florence & The Machine), the band came together to bring some of the ultra lo-fi, dreamy bedroom demos to life. First single “Something or Nothing” is a bittersweet track which exemplifies Pale Seas' ability to entwine elegant harmonies with lyrical content. The follow-up single “My Own Mind”, which will be released via buzzing London based label Communion Records, will diversify comparisons to bands such as The Velvet Underground, Felt and Brian Jonestown Massacre. The layered psych instrumentals glued together by the tribal like drums and ardent vocal performance forms a beautiful cacophony with a powerful guitar laden finale. Americana aufgemischt mit der typisch Englischen Selbstironie – hätten Beach House und Elliott Smith ein Kind gezeugt, dann wäre das Pale Seas. Das Jahr 2012 sah die Band einen grossen Schritt nach vorne machen; in Zusammenarbeit mit der Produzenten Combo Jimmy Robertson und Demian Castellanos (Anna Calvi, Big Pink, Florence & The Machine) wurden die ersten ultra Lo-Fi, im Schlafzimmer zusammengestiefelten, Demos in glänzende Aufnahmen verwandelt. Die erste Single „Something or Nothing“ ist eine bittersüsse Nummer, welche Pale Seas Talent, elegante Melodien mit sprachlichen Inhalten zu verweben, veranschaulicht. Das Follow-Up „My Own Mind“, welches vom Londoner In-Label Communion Records herausgebracht werden wird, zeigt einen erweiterten Soundkosmos und lässt Bands wie The Velvet Underground, Felt oder Brian Jonestown Massacre anklingen: Über einem Fundament aus tribalen Drums liegen Schichten aus hell klingenden Gitarren und psychedelischen Sounds, alles zusammengehalten von Leadsinger Jacob Scotts spitzbübisch-sehnsüchtigem Gesang. Teinté de folk americana mais pourtant marqué par l'autodénigrement typiquement anglais, s'il devait y avoir une union entre Beach House et Elliott Smith, Pale Seas en serait sans le moindre doute le fruit. 2012 a vu Pale Seas faire des pas de géant vers le succès. En travaillant avec les producteurs Jimmy Robertson et Demian Castellanos (Anna Calvi, The Big Pink, Florence & The Machine), le groupe a réussi à nous concoqueter une des démos les plus plus lo-fi du moment. Le premier single « Something or Nothing » est un morceau doux-amer qui amplifie la capacité de Pale Seas à mélanger d'élégantes harmonies avec des paroles. Le single suivant « My Own Mind », qui sortira sur le label londonien Communion Records, diversifiera les comparaisons à des groupes tels que The Velvet Underground, Felt et Brian Jonestown Massacre. Les différentes pistes instrumentales assemblées par le rythme tribal et les ferventes performances vocales forment une belle cacophonie menée par une puissante guitare. Dream Folk Beach House, Other Lives, Daughter, Azure Ray, Keaton Henson Charlene Soraia - MO 24.09.2012 - Kaufleuten, Zürichhttp://www.thisistigerr.ch/shows_703E3237383536.htmlSam Galley2012-09-04T11:05:32 Born in Sydenham to hardcore hippy parents, Charlene first picked up a guitar at the tender and impressionable age of 5, spending hours teaching herself to play and honing her innate talent. She then performed in public for the first time aged just 8 years old. She hasn’t looked back since. It was around age 9 that Charlene first fell in love with David Bowie. By 10 she discovered the experimental sounds of The Beatles and got deep into ‘60’s psychedelia and intricate jazz guitarists before exposure to artists like Led Zeppelin, Pink Floyd and King Crimson led to her encyclopedic knowledge and deep love of prog rock. Charlene’s impressive guitar skills and the above musical genres has developed her distinctive fret flexing style that is incredible to listen to and mesmerizing to watch. Her unique talent and hippified individuality also won her a coveted place at the Brit School, where her peers were Adele, ROX and Kate Nash. Now aged 23, Charlene had her debut album “Moonchild” released in November 2011 via Indie label Peacefrog Records (home to José González and Little Dragon), also including a cover version of ‘Wherever You Will Go’ by The Calling for a bonus track. This song features on the current Twinings Tea advertising campaign in the UK and went on to peak at No.3 in the UK Singles Chart, passing 450'000 sales (Gold Status). Mit Hardcore Hippies als Eltern in South London geboren, griff Charlene Soraia bereits im zarten Alter von fünf Jahren zur väterlichen Gitarre, um sich das Spielen auf dem Instrument gleich selbst beizubringen. Mit acht Jahren stand sie zum ersten Mal auf einer Bühne, mit neun entdeckte sie David Bowie, mit zehn waren dann die Jazz Gitarristen und die psychedelischen Bands der 60er Jahre wie Pink Floyd und Led Zeppelin dran. Ihre beeindruckenden Skills an der Gitarre sowie ihr Talent als Sängerin zusammen mit ihrer hippiesierten Persönlichkeit und ihrem enzyklopädischen Wissen über die Popmusikgeschichte brachten ihr einen Studienplatz an der renommierten BRIT School ein, wo unter anderem auch Adele und Kate Nash ihr Talent schliffen. In 2011 schliesslich erschien Soraias Debut Album „Moonchild“ auf dem Indie Label Peacefrog, ebenfalls das Zuhause von José Gonzaléz und Little Dragon. Charlenes Cover Version von The Calling „Wherever You Will Go“, eigentlich als Bonus Track gedacht, fand Verwendung in einer Kampagne von Twinings Tee und stieg innerhalb weniger Wochen auf Platz 3 der UK Single Charts. Mit über 450'000 verkauften Einheiten erreichte die Single Goldstatus. Née au Sud de Londres de parents hippies hardcore, Charlene toucha pour la première fois une guitare à l'âge tendre et impressionnable de cinq ans, passant des heures à s'entraîner toute seule et à affiner son talent inné. Elle se produisit en public pour la première fois à l'âge de huit ans. Elle n'a jamais regardé en arrière depuis. Autour de neuf ans, Charlene tombe amoureuse de la musique de David Bowie. A dix ans, elle découvre les sons expérimentaux des Beatles et tombe dans la musique psychédélique des années 60 et les guitaristes jazz complexes avant de découvrir des artistes tels que Led Zeppelin, Pink Floyd et King Crimson qui la mèneront à une connaissance encyclopédique et un amour profond du Rock Prog. Les aptitudes impressionnantes de Charlene à la guitare et une grande variété de genres musicaux ont développé chez elle un style distinctif qui est incroyable à entendre et envoûtant à regarder. Son talent unique et son individualité hippie lui ont fait remporter une place de choix à la Brit School avec ses pairs Adele, ROX et Kate Nash. A présent âgée de 23 ans, Charlene a sorti son premier album „Moonchild“ en novembre 2011, via le label Indie Peacefrod Records (maison de José Gonzales et Little Dragon) incluant une reprise de „Wherever you will go“ de The Calling. Cette chanson figure dans la campagne de publicité de thé Twinings en Grande-Bretagne et vient de devenir n°3 des ventes de Single avec plus de 450'000 ventes. wearsthetrousers.com „Charlene Soraia is not your typical BRIT School graduate, and her long-awaited debut album Moonchild is a stunningly produced work that displays the Crystal Palace resident’s impressive guitar skills and unique musical instincts.“ web.de „Wer Klangexperimente, in Ton umgewandelte Stimmungen und eigensinnige Melodiosität schätzt, der wird jede von Charlenes Geschichten mit Begeisterung aufnehmen.“ Alternative Folk Birdy, Carole King, Gillian Welch Bastille - TH 27.09.2012 - Plaza, Zürichhttp://www.thisistigerr.ch/shows_703E3237373E3E.htmlSam Galley2012-09-04T11:03:17 Only the brave and original survive the indie music maelstrom which either sucks new guitar bands down into the depths or produces identikit sounds capitalising on trends of any given time. Bastille have moved away from the common output being churned out by indie bands to create pop songs that are absorbing and genre defining without ever being formulaic. Growing up, Dan Smith listened to Simon & Garfunkel, The Beach Boys and Fugees, all of which gave him the requisite understanding of harmonies and hooks. However, films were his obsession, particularly art house movies. Dan's appreciation of metaphysical cinema is complimented by his literary learning. Having studied English literature at university, the work of Ian McEwan, Hubert Selby and Brett Easton Ellis were of particularly note with their themes of human thought, sense and sexuality. Usually, bands start to experiment when their style grows static, but Bastilles’ music has never followed the normal route into Indie territory. Their sound is devoid of guitars, instead relying on vocals, percussions and strings, creating an atmospheric soundscape full of rhythmic melodies. Um im Mahlstrom der Indie-Musik nicht nur zu bestehen sondern herauszustechen, braucht es Standhaftigkeit und vor allem Mut zur Eigenständigkeit von Sound und originäre Song-Ideen. Musikalische Inspiration findet Dan Smith, Mastermind und Sänger von Bastille, im düsteren Synth-Pop der 80er Jahre sowie auch im melodischen Indie-Pop der Gegenwart. Zu diesen basalen Elementen mischen Bastille elektronische Beats, epische Streicher – und keine Gitarrensounds. Smith bezieht seine Inspiration jedoch nicht nur aus musikalischen Landen, sondern genauso aus den literarischen Werken eines Ian McEwan, Hubert Selby oder Brett Easton Ellis und dem Art House Kino. Mit den ersteren teilt er das thematische Interesse an der dunkleren Seite der menschlichen Psyche, mit den Regisseuren des Letzteren die Fähigkeit, Emotions- und Spannungsgeladene atmosphärische Szenarien zu kreieren. Seule l'audace et l'originalité survit au maelstrom de la musique Indie. Soit elle a plongé les groupes de guitare dans les profondeurs ou, au contraire, a produit des portrait-robots de sons, capitalisant les tendances de n'importe quelle période donnée. Bastille a dépassé les productions communes produites à la chaîne par les groupes indie, puisant son inspiration dans la Synth-Pop des années 80 et dans les mélodies Indie-Pop actuelles pour créer des chansons absorbantes et représentatives du genre sans pour autant virer dans la caricature. Enfant, Dan Smith écoutait Simon&Garfunkel, les Beach Boys et Fugees qui lui ont donné le goût et la compréhension des harmonies. Cependant, le cinéma était sa véritable obsession, particulièrement les films d'Art House. Le goût de Dan pour le cinéma métaphysique a été encouragé par ses penchants littéraires. Il a puisé son inspiration non seulement dans son paysage musical mais aussi dans les oeuvres de Ian McEwan, Hubert Selby et Brett Easton Ellis, renommés en particulier pour leurs réflexions sur la pensée humaine, les sensations et la sexualité. Habituellement, les groupes commencent à innover lorsque leur style devient statique, mais la musique de Bastille n'a jamais suivi la route normale dans les territoires de l'Indie. Leur son est dénué de guitares mais plutôt créé par les voix, percussions et cordes, générant un univers musical empli de mélodies rythmées. Cinematic Neo-Synth-Pop Pre-“Somebody that I used to know“-Gotye, Wolf Gang Bastille - WE 26.09.2012 - Kufa, Lysshttp://www.thisistigerr.ch/shows_703E3237373E3C.htmlSam Galley2012-09-04T11:01:38 Only the brave and original survive the indie music maelstrom which either sucks new guitar bands down into the depths or produces identikit sounds capitalising on trends of any given time. Bastille have moved away from the common output being churned out by indie bands to create pop songs that are absorbing and genre defining without ever being formulaic. Growing up, Dan Smith listened to Simon & Garfunkel, The Beach Boys and Fugees, all of which gave him the requisite understanding of harmonies and hooks. However, films were his obsession, particularly art house movies. Dan's appreciation of metaphysical cinema is complimented by his literary learning. Having studied English literature at university, the work of Ian McEwan, Hubert Selby and Brett Easton Ellis were of particularly note with their themes of human thought, sense and sexuality. Usually, bands start to experiment when their style grows static, but Bastilles’ music has never followed the normal route into Indie territory. Their sound is devoid of guitars, instead relying on vocals, percussions and strings, creating an atmospheric soundscape full of rhythmic melodies. Um im Mahlstrom der Indie-Musik nicht nur zu bestehen sondern herauszustechen, braucht es Standhaftigkeit und vor allem Mut zur Eigenständigkeit von Sound und originäre Song-Ideen. Musikalische Inspiration findet Dan Smith, Mastermind und Sänger von Bastille, im düsteren Synth-Pop der 80er Jahre sowie auch im melodischen Indie-Pop der Gegenwart. Zu diesen basalen Elementen mischen Bastille elektronische Beats, epische Streicher – und keine Gitarrensounds. Smith bezieht seine Inspiration jedoch nicht nur aus musikalischen Landen, sondern genauso aus den literarischen Werken eines Ian McEwan, Hubert Selby oder Brett Easton Ellis und dem Art House Kino. Mit den ersteren teilt er das thematische Interesse an der dunkleren Seite der menschlichen Psyche, mit den Regisseuren des Letzteren die Fähigkeit, Emotions- und Spannungsgeladene atmosphärische Szenarien zu kreieren. Seule l'audace et l'originalité survit au maelstrom de la musique Indie. Soit elle a plongé les groupes de guitare dans les profondeurs ou, au contraire, a produit des portrait-robots de sons, capitalisant les tendances de n'importe quelle période donnée. Bastille a dépassé les productions communes produites à la chaîne par les groupes indie, puisant son inspiration dans la Synth-Pop des années 80 et dans les mélodies Indie-Pop actuelles pour créer des chansons absorbantes et représentatives du genre sans pour autant virer dans la caricature. Enfant, Dan Smith écoutait Simon&Garfunkel, les Beach Boys et Fugees qui lui ont donné le goût et la compréhension des harmonies. Cependant, le cinéma était sa véritable obsession, particulièrement les films d'Art House. Le goût de Dan pour le cinéma métaphysique a été encouragé par ses penchants littéraires. Il a puisé son inspiration non seulement dans son paysage musical mais aussi dans les oeuvres de Ian McEwan, Hubert Selby et Brett Easton Ellis, renommés en particulier pour leurs réflexions sur la pensée humaine, les sensations et la sexualité. Habituellement, les groupes commencent à innover lorsque leur style devient statique, mais la musique de Bastille n'a jamais suivi la route normale dans les territoires de l'Indie. Leur son est dénué de guitares mais plutôt créé par les voix, percussions et cordes, générant un univers musical empli de mélodies rythmées. Cinematic Neo-Synth-Pop Pre-“Somebody that I used to know“-Gotye, Wolf Gang Stabil Elite - WE 26.09.2012 - Südpol - club, Luzernhttp://www.thisistigerr.ch/shows_703E323737393E.htmlSam Galley2012-08-17T11:48:10 Once upon a time, three Düsseldorfian lads were seized by the desire of exploring unknown territories of pop synthesis. As the story goes, a band was formed and many tunes were written, of which twelve were to be released on the debut album „Douze Pouze“ early spring. The twelve pieces on „Douze Pouze“ glow brilliantly and defy their time. You'll find collage-like, German lyrics, whose meaning is only revealed when not looking for it: Melodic, scenic descriptions of abstract imagery, which embrace pop from an avant-garde perspective - more Dada than Gaga. Music-wise „Douze Pouze“ is a rich blend of krautrock, disco, ambient, cosmic and intricate beats. In addition to the a wide range of Moog sounds, yet musically of equal weight, the band's passion for deploying all kinds of instruments led to the appearance of guitars, drums, a sitar, and a xylophone and less obvious sound sources, too, including wood and metal. Drei Düsseldorfer Jungs wurden einmal vom Verlangen nach bisher unerforschter Popsynthese gepackt und gründeten deshalb eine Band: Stabil Elite. Dann schrieben sie diverse Lieder und diesen März erschien nun ihr Debut „Douze Pouze“. Die zwölf Stücke von „Douze Pouze“ glühen gewaltig und trotzen ihrer Zeit; eine „aufreizende Mischung aus unterkühlter Intellektualität und Groove, aus Avantgarde-Détachement und Tanz“, begeistert sich das Spex für das Album. Collagenartige, deutschsprachige Texte, die mehr Dada als Gaga in ihrem Herzen und Namen wie „Rave Maria“ oder „Endecomputer tragen, treffen auf Krautrock, Disco, Cosmic undn Art-Wave inspirierte Analog-Synthie Sounds und vertrackt groovende Percussions. Dabei sind der Fantasie bezüglich des weiteren verwendeten Instrumentariums keine Grenzen gesetzt und neben den erwähnten Synthies kommt allerlei weiteres Instrumentarium wie Bass, Gitarre und Schlagzeug, auch Holz, Metall, eine Sitar und ein Xylophon als gleichberechtigte Klangerzeuger zum Zug. Il était une fois trois Düsseldorfois qui furent pris du soudain désir d'explorer les terres inconnues de la pop. Ils formèrent donc un groupe et plusieurs morceaux furent composés, dont douze se sont retrouvés sur leur premier album « Douze Pouze » ce printemps. Sur ce premier opus, on trouvera des paroles en allemand qui, à la façon d'un patchwork, ne révèlent leur signification que lorsqu'on ne cherche pas à la comprendre. La musique de Stabil Elite est un mélange de krautrock, de disco et de rythmes ambiants, cosmiques et compliqués. En plus de tous les sons disponibles sur leurs synthés, la passion des trois Allemands pour l'utilisation de toutes sortes d'instruments les a amené a utiliser des guitares, une batterie, une cithare et un xylophone ainsi que d'autres objets pouvant faire du bruit, incluant le bois et le métal. Spex: „Man möchte noch viele Platten von Stabil Elite hören.“ FAZ: „Pop, der die deutsche Sprache gewitzt als eine Art Sollbruchstelle nutzt, um nicht in die Klischeefalle zu tappen.“ Elektro-Krautrock, Art-Wave Neu!, Yello, Kreidler Maya Turbo - TH 27.09.2012 - Palace, St-Gallenhttp://www.thisistigerr.ch/shows_703E323737383E.htmlSam Galley2012-08-17T08:35:53 She was described as „barbwire wrapped up in velvet“ by the German magazin Intro, which as well tipped her one of the newcomer to watch in 2011. At the time, there's a first release coming up: the EP „Maya Turbo“ comprises five shiny, pensive songs reminiscent of what would be a female Damien Jurado, Jolie Doiron or Sharon Van Etten's boldness. Recorded with a bunch of experienced musicians, and honed by producer Jeannot Steck, the EP's sound is both, eclectic and full, capturing the essence of Maya's warm voice, yet at no point redundant nor tedious. «Stacheldraht mit Samtbezug», mit diesen Worten kommentierte das Intro- Magazin Turbos Musik und ehrte sie mit einem Platz auf seiner Newcomerliste fürs 2011. Mit ihrer EP «Maya Turbo» legt die Wahlbaslerin nun ein facettenreiches Debut vor und erinnert mit ihrem minimalistischen SingerSongwriter-Style wahlweise an Damien Jurado oder Jolie Doiron aber auch Sharon Van Etten. Für diese Studioproduktion spannte Turbo mit einer Reihe erfahrener Musiker zusammen. Damit dürfen sich die Songs auch mal in voller Bandbesetzung entfalten, ohne dass dabei der Sinn fürs Wesentliche abhanden kommt. Der rote Faden ist sowieso stets Turbos warme Stimme, die samtweich Ecken und Kanten umgarnt. Elle a été décrite par le magazine allemand Intro comme „du fil de fer barbelé enveloppé dans du velours“, ce qui l'a propulsé comme nouvelle révélation de l'année 2011. Son premier album „Maya Turbo“ comprend cinq chansons pensives et brillantes, réminiscences de Jolide Doiron, de l'audace de Sharon Van Etten et ce qui pourrait être un Damien Jurado féminin. Enregistré en compagnie de musiciens expérimentés et produit par Jeannot Steck, cet album est à la fois éclectique et rond, capturant l'essence de la voix chaude de Maya sans jamais virer ni dans la redondance ni dans le fastidieux. Intro Magazin: «Die Songwriterin aus Basel bringt die Bestimmt- und Zartheit einer Scout Niblett ein, musikalisch bloss noch minimalistischer, elektronischer und melodischer umgesetzt. Stacheldraht mit Samtbezug.» Option Musique/Radio Suisse Romande «Complètement Folk»: «Maya Turbo vient de Bâle. Elle n’a que 26 ans, mais a déjà un univers musical riche et varié. Maya Turbo est une auteure, compositrice et interprète de ballades pop et minimalistes.» Minimalistic SingerSongwriter Julie Doiron, Damien Jurado, Sharon van Etten, Boy Five Years Older - FR 28.09.2012 - X-Tra, Zürichhttp://www.thisistigerr.ch/shows_703E323737383C.htmlSam Galley2012-08-17T08:35:09 Electropop band Five Years Older writes simple songs about complex themes such as lost love, identity, family, the meaning of home, and ageing. Songs are written in both English and French and are laden with heavily emotional subject matter. The music is driven by electronic rhythms, with soaring melodies, surprising harmonies, and catchy guitar and synth riffs which remain glued in the mind long after listening. Five Years Older writes songs from a perspective of distances, of interludes between lovers and lives, and the roads that lead from small towns to big cities, from foreign lands to the countries now called home. Most often compared to contemporaries like The Knife, Hot Chip and Lamb, there is also a touch of a retrospective approach to the songwriting, hearkening back to major influences such as Talking Heads, Depeche Mode and The Cure. Die Basler Electropop Band Five Years Older schreibt einfache Songs über komplexe Themen wie verlorene Liebe, Identität, Familie, die Bedeutung von Heimat und das Altern. Die Stücke sind in Englisch und Französisch geschrieben und handeln meist von emotional schwierigen Themen, die mit treibenden elektronischen Rythmen, davontragenden Melodien und Harmonien, sowie ins Ohr gehenden Gitarren- und Synthie Riffs einher gehen. Five Years Older schreiben Songs über die Reise von Liebe und Leben, von Städten und Metropolen, von fremden Ländern und Heimat. Musikalisch wird die Band oft mit Zeitgenossen wie Lamb, The Knife und Hot Chip verglichen. Aus den Stücken lässt sich auch ein Hauch von Talking Heads, Depeche Mode und The Cure heraushören. Le groupe electro-pop Five Years Older écrit des chansons simples sur des thèmes complexes tels que l'amour perdu, l'identité, la famille, la signification du foyer et du temps qui passe. Les chansons sont écrites en français et en anglais et lourdement chargées en émotions. La musique est conduite par des rythmes éléctronique avec des mélodies lancinantes, des harmonies surprenantes et des accords de guitare et de synthé qui résonnent encore longtemps en tête après l'écoute. Five Years Older écrit des chansons dans une perspective des distances, des interludes entre les amants et les vies, des routes qui mènent de petites villes aux grandes cités, des terres étrangères à celles maintenant appelées „foyer“. Très souvent comparés à leurs contemporains comme The Knife, Hot Chips ou encore MGMT, on trouve aussi une note d'approche retrospective dans l'écriture de leurs chansons, se rattachant à des influences majeures telles que Talking Heads, Depeche Mode ou encore The Cure. Tara Hill, Musikjournalistin: "Five Years Older is pop for a discerning audience - far from the worn-out synth riff driven music which is typically sold under the label "Electropop". Electro-Pop-Rock, Electro-Chanson The Knife, Hot Chip, Lamb The Mondrians - MO 24.09.2012 - Kuppel, Baselhttp://www.thisistigerr.ch/shows_703E323737383A.htmlSam Galley2012-08-17T08:34:38 The Mondrians formed in the Summer of 2005, recorded their first home-made demo tape in their mountain-based rehearsal studio, including the songs « Pearl Of The Lake » and « The Shout ». Then, the young Swiss band started touring, first in Switzerland, then in France and the United Kingdom. They also played in Paléo Festival, Pully For Noise and Les Eurockéennes. Press and radio started talking about the guys like « Swiss pop-rock new talent […] one of the best rock'n'roll band at the present time ». After three years on the road gaining both critical success and a strong following, The Mondrians recorded their first album in Spain with producer Gordon Raphael (The Strokes, Regina Spektor). You will necessarily fall in love with this record full of energy, with lively songs and soft ballades . Nach der Gründung im sommerlichen 2005, wurden im lauschigen Studio in den Bergen auch sogleich die ersten Demos aufgenommen; mit diesen im Gepäck folgten erst einmal ausgedehntes Touring in der Schweiz, Frankreich und England. Bald wurde auch die Presse auf die Jungs aufmerksam und beehrte sie mit dem Titel „beste Rockband der Schweiz“. Nach drei Jahren „on the road“ hatten sie sich nicht nur eine starke Fanbase aufgebaut, sie hatten auch die Songs soweit geschliffen, dass sie parat waren für das Studio. Aufgenommen wurde das Debut in Spanien unter den wissenden Ohren von Gordon Raphael (The Strokes, Regina Spektor) und im 2009 veröffentlicht. Im 2011 folgte der Zweitling „To The Happy Few“. The Mondrians se sont formé en été 2005 et ont enregistré leur première démo eux-même dans leur studio de répétition dans les montagnes. Cette démo incluait les chansons « Pearl Of The Lake » et « The Shout ». Le jeune groupe suisse a ensuite commencé à tourner, tout d'abord en Suisse, puis en France et au Royaume-Uni. Ils ont notamment joué au Paléo Festival, au Pully for Noise et aux Eurockéennes. La presse et les radios ont ensuite commencé à les qualifier de « meilleur groupe de rock de Suisse ». Après trois ans passés sur la route à gagner des fans ainsi qu'un succès grandissant, The Mondrians ont enregistré leur premier album en Espagne avec le productuer Gordon Raphael (The Strokes, Regina Spektor). Il est impossible de ne pas tomber amoureux de cet album plein d'énergie et de ballades. Indie-Rock Pavement, The Kooks, Arctic Monkeys, Franz Ferdinand Zigitros - SA 29.09.2012 - ONO, Bernhttp://www.thisistigerr.ch/shows_703E3237373839.htmlSam Galley2012-08-17T08:34:14 «It was late that night. I awoke in a room filled with nightshade blue and the dear moon had already started descending. No time passed, it stood still, a vacuum. Through the dark, dim versicolors were floating, pounding, overlapping, until they finally burst out into a moody euphoria. I felt strange that night. Happy and sad at the same time, melanphoria as i used to call it. Alternating between the minor and the major keys, music hit the blade of my ear. Not to forget the swoosh of silverish oyster-pearl that had filled my senses as I am below sea level. The concrete floor turned to damply moss and beneath these green sheets i lay and cross one‘s arms. Good night.» ZIGITROS sind aussen Pop, innen Dunkel. Treibende Rhythmen, jubelnde Mehrstimmigkeit, hymnische Akustik-Gitarren. ZIGITROS sind ein Strom dunkelbunter Ereignisse, ruhig, pulsierend, im Fluss. Her mit Hall und Echo für die Akkord-Zitter, die Stammes-Trommeln, Ukulelen – ZIGITROS klingen wie ein weiter, opulenter Pop-Dschungel mit einem melancholischen Herz. Ganz im Kern pures Glück. Ihr Debut bejubelt die Verwirklichung eines Traumes, der die Anfangzwanziger Alban und Christian überfiel, als sie an einem Sonnentag auf ein paar Flohmarktinstrumenten rumklimperten. Alles, was die beiden bisher getan hatten, schien plötzlich unwichtig. Grafikdesign, Skaten, Jobs – egal. Sie wollten nur noch Musik. Erst sandte Alban noch Songskizzen aus Amsterdam, wo er studierte, zu Christian, der in New York arbeitete. Dann hängten der Dirigentensohn und der junge Mann aus gutem Haus ihre Karrieren an den Nagel, verschwanden jahrelang zwischen Bergen von Kunstbüchern und Instrumenten, die die Bibliothek von Christians Familie in Zürich füllen. Über ein Dutzend Instrumente haben die beiden auf ihrem Debutalbum gespielt. Alles selber beigebracht. Spielen, aufnehmen, auftreten, Videos machen. ZIGITROS haben Pop für sich neu erfunden. Christian Neuenschwander (1980) und Alban Schelbert (1984) komponieren, texten und recorden jeden Song gemeinsam. ZIGITROS sind eins. Ein Gesamtkunstwerk, welches der Schweizer Künstler Walter Pfeiffer mit seiner Fotografie auf dem Cover inszenierte. Jetzt tauchen sie als ZIGITROS wieder auf, spielen aus dem Heck ihrer alten, silbernen Mercedes Limousine heraus Strassenkonzerte, beschallen die Berlin Fashion Week und Schweizer Klub-Bühnen. Und jetzt gibt es ihr erstes Album. «Today you doubt me, tomorrow you quote me and after that you all gonna vote me.» singen sie in «Black Boots». Zigitros sont pop à l'extérieur, mais sombres à l'intérieur. Des rythmes battants avec des harmonies triomphantes et des guitares hymniques. Zigitros sont un arc-en-ciel de sons anthracite. A l'aide de cithares et ukulélés, ils font de la jungle-pop gracieuse et rythmée, au coeur mélancolique. Le premier album célèbre la réalisation du rêve de deux jeunes hommes d'une vingtaine d'années. Alors que, lors d'un après-midi ensoleillé, ils jouaient sur des instruments trouvé aux puces, Alban et Christian on décidé de faire de la musique quelque chose de plus important que leur carrière. Pour commencer, Alban Schelbert envoyait des idées de chansons depuis Amsterdam, où il étudiait, à New York, où Christian Neuenschwander travaillait. Puis, le fils d'un chef d'orchestre et celui d'un architecte se sont retrouvé à Zurich pour se plonger derrière des tas de livres et d'instruments qui remplissaient le salon de la famille de Christian à Zurich. Sur leur premier album, ils jouent de plus d'une douzaine d'instruments qu'ils ont appris à maîtriser par eux-mêmes. Ecrire, composer, se produire, enregistrer, filmer et promouvoir – c'est leur début en tout. Ils ont réinventé la musique, à leur façon. Dark-Folk, Roots, Gypsy-Jazz Grizzly Bear, Sufjan Stevens, Jeremy Warmsley Zigitros - WE 26.09.2012 - Grabenhalle, St-Gallenhttp://www.thisistigerr.ch/shows_703E3237373836.htmlSam Galley2012-08-17T08:30:26 «It was late that night. I awoke in a room filled with nightshade blue and the dear moon had already started descending. No time passed, it stood still, a vacuum. Through the dark, dim versicolors were floating, pounding, overlapping, until they finally burst out into a moody euphoria. I felt strange that night. Happy and sad at the same time, melanphoria as i used to call it. Alternating between the minor and the major keys, music hit the blade of my ear. Not to forget the swoosh of silverish oyster-pearl that had filled my senses as I am below sea level. The concrete floor turned to damply moss and beneath these green sheets i lay and cross one‘s arms. Good night.» ZIGITROS sind aussen Pop, innen Dunkel. Treibende Rhythmen, jubelnde Mehrstimmigkeit, hymnische Akustik-Gitarren. ZIGITROS sind ein Strom dunkelbunter Ereignisse, ruhig, pulsierend, im Fluss. Her mit Hall und Echo für die Akkord-Zitter, die Stammes-Trommeln, Ukulelen – ZIGITROS klingen wie ein weiter, opulenter Pop-Dschungel mit einem melancholischen Herz. Ganz im Kern pures Glück. Ihr Debut bejubelt die Verwirklichung eines Traumes, der die Anfangzwanziger Alban und Christian überfiel, als sie an einem Sonnentag auf ein paar Flohmarktinstrumenten rumklimperten. Alles, was die beiden bisher getan hatten, schien plötzlich unwichtig. Grafikdesign, Skaten, Jobs – egal. Sie wollten nur noch Musik. Erst sandte Alban noch Songskizzen aus Amsterdam, wo er studierte, zu Christian, der in New York arbeitete. Dann hängten der Dirigentensohn und der junge Mann aus gutem Haus ihre Karrieren an den Nagel, verschwanden jahrelang zwischen Bergen von Kunstbüchern und Instrumenten, die die Bibliothek von Christians Familie in Zürich füllen. Über ein Dutzend Instrumente haben die beiden auf ihrem Debutalbum gespielt. Alles selber beigebracht. Spielen, aufnehmen, auftreten, Videos machen. ZIGITROS haben Pop für sich neu erfunden. Christian Neuenschwander (1980) und Alban Schelbert (1984) komponieren, texten und recorden jeden Song gemeinsam. ZIGITROS sind eins. Ein Gesamtkunstwerk, welches der Schweizer Künstler Walter Pfeiffer mit seiner Fotografie auf dem Cover inszenierte. Jetzt tauchen sie als ZIGITROS wieder auf, spielen aus dem Heck ihrer alten, silbernen Mercedes Limousine heraus Strassenkonzerte, beschallen die Berlin Fashion Week und Schweizer Klub-Bühnen. Und jetzt gibt es ihr erstes Album. «Today you doubt me, tomorrow you quote me and after that you all gonna vote me.» singen sie in «Black Boots». Zigitros sont pop à l'extérieur, mais sombres à l'intérieur. Des rythmes battants avec des harmonies triomphantes et des guitares hymniques. Zigitros sont un arc-en-ciel de sons anthracite. A l'aide de cithares et ukulélés, ils font de la jungle-pop gracieuse et rythmée, au coeur mélancolique. Le premier album célèbre la réalisation du rêve de deux jeunes hommes d'une vingtaine d'années. Alors que, lors d'un après-midi ensoleillé, ils jouaient sur des instruments trouvé aux puces, Alban et Christian on décidé de faire de la musique quelque chose de plus important que leur carrière. Pour commencer, Alban Schelbert envoyait des idées de chansons depuis Amsterdam, où il étudiait, à New York, où Christian Neuenschwander travaillait. Puis, le fils d'un chef d'orchestre et celui d'un architecte se sont retrouvé à Zurich pour se plonger derrière des tas de livres et d'instruments qui remplissaient le salon de la famille de Christian à Zurich. Sur leur premier album, ils jouent de plus d'une douzaine d'instruments qu'ils ont appris à maîtriser par eux-mêmes. Ecrire, composer, se produire, enregistrer, filmer et promouvoir – c'est leur début en tout. Ils ont réinventé la musique, à leur façon. Dark-Folk, Roots, Gypsy-Jazz Grizzly Bear, Sufjan Stevens, Jeremy Warmsley Nadine Carina - MO 24.09.2012 - Papiersaal, Zürichhttp://www.thisistigerr.ch/shows_703E323737373E.htmlSam Galley2012-08-17T08:29:54 Nadine Carina is an experimental songwriter. With Croatian / Italian parentage, born in Switzerland she is now based in Liverpool in England where she creates and delivers experimental alternative folk, which reflects that diversity of influence, through a diversity of instruments including piano, guitar and MIDI keyboard. Her debut album "Magic Box" was released by Stattmusik Records in September 2011, and nominated "Album of The Week" on Radio Kanal K: A sweet blend of stripped down, quirky folk-pop, enriched with electronic sounds, a daisy fresh voice and an overly cute Italian accent. Reminiscent of CoCoRosie's playfulness, Regina Spektor's quirkiness and Emiliana Torrini's languorous vocals. Her forthcoming EP will be an ensemble of 4 tracks, called "Things that people Love to remember", the release is to be expected in September 2012. Im wild zerklüfteten südschweizerischen Flusstal Valle Maggia vermutet man nicht gerade eine Musikerin, eine Folk Sängerin zudem, die mit ihrem Debütalbum direkt bei einem der bekanntesten eidgenössischen Elektronik-Labels landet. Nadine Carina gelingt genau das. Allerdings musste sie dafür einen größeren Umweg in Kauf nehmen, der sie zunächst aus ihrem Heimatdorf in die westschweizerische Metropole Genf und von dort weiter ins britische Liverpool, der legendären Geburtsstadt der Beatles, führt. In Liverpool entstehen die Songs ihres Debütalbums "Magic Box", welches Songwriting mit Elektronik verbindet und in seiner Verspieltheit an CoCoRosie erinnert: Eine entzückende Mischung aus schrulligem, mit elektronischen Klängen angereicherten Lo-Fi Folk-Pop, einer taufrischen Stimme und einem reizenden italienischen Akzent. Stimmlich lässt Nadine Carina an die wohlige Verträumtheit von Emiliana Torrini und die Launigkeit einer Regina Spektor denken. Nadine Carina est une auteur-compositrice expérimentale. Avec un héritage parental croate/italien, née en Suisse elle vit actuellement à Liverpool en Angleterre où elle crée et nous livre du folk expérimental alternatif qui reflète une grande variété d'influences à travers divers instruments incluant le piano, la guitare et le clavier MIDI. Son premier album „Magic Box“ a été produit par Stattmusik Records en septembre 2011 et nommé „album de la semaine“ sur la radio Kanal K : Un doux mélange de folk-pop excentrique et dépouillée avec des sons électroniques, une voix fraîche comme une fleur et un accent italien adorable. Réminiscences de l'espiéglerie de CoCoRosie, de l'excentricité de Regina Spektor et de la voix langoureuse d'Emiliana Torrini. Son prochain album sera un ensemble de 4 pistes, appelé „Things that people Love to remember“, la sortie est attendue en septembre 2012. 20 Minuten Friday: "Ihr Debutalbum „Magic Box“ hat die Tessinerin Nadine Carina zusammen mit ihrem Freund im Homestudio in ihrer Wahlheimat Leeds aufgenommen. Schlichte, herzerwärmende Songs mit süssem Akzent." Experimental Songwriter-Folk Cate Le Bon, CoCoRosie, Emiliana Torrini, Peggy Sue Jonquil - WE 26.09.2012 - Grabenhalle, St-Gallenhttp://www.thisistigerr.ch/shows_703E323737373D.htmlSam Galley2012-08-17T08:28:16 Jonquil's part of Oxford’s Blessing Force collective, Jonquil, alongside Pet Moon, Trophy Wife, Totally Enormous Extinct Dinosaurs and Chad Valley, who together represent a groundswell of new creative output from the burgeoning city. From their bedroom beginnings (early release „Sunny Casinos“ being tagged a late night listening album of creeped-out dusty attic music) via their folk-pop adolescence (second album „Lions“ seeing out the drones and seeing in the songs) the band now emerges streamlined and a fully realized pop proposition. Now a fourpiece, they released the third album „Point of Go„ earlier this year. The record subtly pulls from the entire gamut of indie-minded rock and pop, from ’60s garage-brewed calypso to jangle and dream pop. Consequence of Sound calls the record “a big surprise, a feel-good pop-rock album that comes out of nowhere and brims with an excess of positive energy. This album is pure indie pop sunshine.“ Als Teil des „Blessing Force“ Kollektivs, welchem unter anderem auch Pet Moon, Trophy Wife, Totally Enormous Extinct Dinosaurs und Chad Valley angehören, stammen Jonquil mitten aus der innovativen und Trends setzenden Musikszene Oxfords. Seit ihren ersten Aufnahmen haben sie sich mächtig entwickelt; von den ersten Lo-Fi Tracks auf „Sunny Casinos“, aufgenommen in den heimischen Schlafzimmern, über eine kurze Adoleszenz-Phase voller folky Klänge (Album „Lions“), sind sie nicht nur vom Sextett zum Quartett verschlankt, sondern haben sich dergestalt auch zu einer reifen Indie-Pop Band erster Güte gemausert. Das neue Album „Point of Go“ zapft von der gesamten Palette des Alternative Rock und Indie-Pop; munter bedienen sich Jonquil vom Calipso-Garage der 60er über den Jangle Pop der 80er bis zum Dream Pop und brauen die Einflüsse zu einem hoch energetischen, sonnigen Indie-Pop-Gemisch zusammen. Jonquil est une part du collectif „Blessing Force“ d'Oxford, comprenant également Pet Moon, Trophy Wife, Totally Enormous Extinct Dinosaurs et Chad Valley qui, ensemble, représentent une vague de nouvelles créations produites par la cité bourgeonnante. Depuis leurs premiers coup d'essai (les pistes Lo-Fi de „Sunny Casinos“, enregistrées depuis une chambre à coucher, ont été étiquetées comme de la musique échappée d'un grenier poussiéreux), via leur adolescence folk-pop (leur second album, „Lions“), le groupe émerge maintenant et se profile dans une proposition pop pleinement réalisée. A présent, passés de sextet à quartet, ils réalisent leur troisième album „Point of Go“. Le disque tire subtilement ses inspirations de la gamme entière du rock et de la pop Indie, du Garage Calypso des années 60 à la Pop Jangle et à la Dream Pop. Consequence of Sound parle même d' „une grande surprise, un album pop-rock agréable qui sort de nulle part et déborde d'énergie positive. Cet album est un vrai rayon de soleil Indie Pop“. BBC: „A classy and effortless-sounding set“ http://consequenceofsound.net: „It’s hard to think of another indie pop record this thoroughly uplifting and bright since Vampire Weekend’s debut.“ Bouncy Experimental-Pop Vampire Weekend, Maps And Atlases, Youth Lagoon, Atlas Sound